„Sonne am Haus“ diskutiert Social Media

Großefehn - 30. September 2013. Ende September kamen in Weimar die teilnehmenden Firmen am Internetportal "Sonne am Haus" zu ihrem 4. Forum zusammen. Das Internetportal wird von TS Aluminium organisiert und versammelt Kunden, die unter der Marke "Sonne am Haus" Wintergärten und Terrassendächer an Endkunden vertreiben. Das Weimarer Treffen bilanzierte die Arbeit der vergangenen vier Jahre und legte die wichtigsten Aufgaben für die Zukunft fest.

250e3f0cd5
Bild 1: Das 4. Forum „Stand und Zukunft von Sonne am Haus“ fand Ende September 2013 in Weimar statt. Foto: TS Aluminium
99cbe8b338
Bild 2: Treffpunkt zur Jahresversammlung 2013 in Weimar. Unter der Bezeichnung „Sonne am Haus“ haben sich Kundenfirmen von TS Aluminium zusammengeschlossen, um gemeinsam Wintergärten und Terrassendächer zu vermarkten. Foto: TS Aluminium9a3590a21c
Bild 3: Ralph Meck (Agentur Mecksite / Darmstadt) erläutert den Teilnehmern des 4. Forums von „Sonne am Haus“ in Weimar Vorteile und Nachteile von Social Media für Handwerksbetriebe. Foto: TS Aluminium

Der Einladung nach Weimar waren etwa 150 Personen gefolgt, die die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum besseren Kennenlernen nutzten.

Nach der Begrüßung durch TS-Geschäftsführer Rainer Trauernicht und Niederlassungsleiter Roland Drechsel (Burgstädt) referierte Dr. Uwe Arndt den aktuellen Stand des Internetportals. So konnte u.a. festgestellt werden, dass während der knapp vier Jahre des Bestehens der Internetplattform "Sonne am Haus" bei den Besucherzahlen die Millionengrenze bereits überschritten wurde.

Den "Sonne am Haus"-Betrieben wurden zudem weitere Instrumente präsentiert, welche die Marketingaktivitäten der Firmen unterstützen sollen. Eine neu gestaltete Informations- und Planungsmappe soll Endkunden durch die Planungsphase begleiten und ein bunter Strauß an Postkarten zu verschiedenen Themen und Anlässen soll den Firmen ein Mittel an die Hand geben, mit der neue Wege zum Kunden gefunden werden können.

Daran anschließend nahm sich Ralph Meck (Agentur Mecksite / Darmstadt) eines Themas an, das gerade bei Handwerksbetrieben oft für Verunsicherung sorgt: "Was steckt hinter dem Social-Media-Hype am Beispiel von facebook". Meck stellte Vorteile und Nachteile vor, die Handwerksbetriebe beachten müssen, wenn sie sich auf die interaktiven Möglichkeiten des Social Media einlassen und gab Hinweise, wie man sich in kritischen Situationen verhalten solle. Zudem zeigte er auf, dass sich facebook nur bedingt für Handwerker eignet und es durchaus vernünftigere und erfolgversprechendere Alternativen dazu gibt.

Den Abschluss der Veranstaltung übernahm ein Überraschungsgast, der sich erst nach und nach dem Publikum offenbarte. Der Stimmenimitator und Kabarettist Gerald Kollek schlüpfte in zahlreiche prominente Rollen, die sich zu TS Aluminium und Sonne am Haus äußerten sowie zu anderen aktuellen Themen Stellung bezogen.

Neben dem Tagungsprogramm nutzten die Teilnehmer den Aufenthalt in Weimar, um die "Wiege der Klassik" näher kennenzulernen. Ein stimmungsvoller Abend in der Villa Haar im Goethepark unweit von Goethes Gartenhaus rundete die insgesamt gelungene Veranstaltung ab. www.sonne-am-haus.de

130927-PR-Weimar (12,1MB)