Workshop zur DIN 1090: Trockenes Thema spannend aufbereitet

DIN 1090Großefehn – 26. Mai 2015. TS Aluminium hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Metall in Essen einen zweitägigen Workshop zur Umsetzung der Anforderungen der DIN EN 1090 durchgeführt.
Ziel der Veranstaltung war es, den Betrieben konkrete Hilfestellung für die Erstellung des Fertigungshandbuchs zur Dokumentation der Werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) zu geben.
In einer relativ kleinen Gruppe von Vertretern aus 10 Firmen lernten die Teilnehmer zunächst anhand vieler Beispiele aus der täglichen Praxis des Metallbauers die konkrete Bedeutung der DIN kennen. Für Rainer Trauernicht, Geschäftsführer von TS Aluminium, war es besonders wichtig, dass dies ein Seminar war, das sich eng an der Praxis des Handwerkers orientierte:
„Norbert Finke und Dipl.-Ing. Stephan Stickling ist es gelungen, die Anforderungen der DIN auf die tägliche Praxis herunter zu brechen, und zwar in einer Weise, dass die Teilnehmer dies unmittelbar umsetzen konnten. Auf diese Weise wurden die im Lande umherreisenden Berater mit ihren zum Teil sehr komplizierten und zudem teuren Umsetzungsvorschlägen zu recht in Frage gestellt."

Am zweiten Tag des Workshops konnten die Teilnehmer mit der Erstellung ihrer eigenen Dokumentation der WPK beginnen. Grundlage dafür war das Fertigungshandbuch (FHB) des Bundesverbands Metall, das sich in der Praxis bereits mehr als 2000 Mal als Vorlage für die Erstellung der Dokumentation der WPK bewährt hat.
Am Ende des Seminars hatten die Teilnehmer schon fast drei Viertel der erforderlichen Eigendokumentation auf dem eigenen Notebook erarbeitet. Bestimmte Ergänzungen und firmenspezifische Daten wie Auflistung des Maschinenparks und der Lieferanten wurden als „Hausaufgabe" mitgenommen.
Trauernicht: „Es war beeindruckend, wie die Referenten aus dem eigentlich trockenen Thema das Beste herausgeholt haben. Zudem war es für die Teilnehmer von großem Nutzen, dass sie nach dem Seminar nur noch wenige Dinge in überschaubarem Rahmen ergänzen müssen und die Voraussetzungen für die Zertifizierung schon erfüllt haben."
Ein weiterer Workshop findet am 24./25. Juni 2015 ebenfalls in Essen statt. www.ts-alu.de

Tel. 04943-9191-800
Fax 04943-9191-700